FAQs

Bestellung

 

Wie kann ich auf URBANARA.CH bestellen?

Sie können in der Suchfunktion ganz gezielt nach einem bestimmten Produkt suchen. Für einen generellen Überblick wählen Sie einfach Ihre Wunschkategorie in der Navigationsleiste aus und durchsuchen die zugehörigen Rubriken. Unsere Produktbilder haben eine sehr hohe Auflösung, wodurch sie mit der Zoomfunktion auch Details und die hochwertigen Materialien und Designs genau erkennen können.

Haben Sie sich für ein Produkt entschieden, wählen Sie einfach die gewünschte Größe und Farbe aus und drücken auf „In den Warenkorb“. Danach können Sie entweder nach weiteren Lieblingsstücken für Ihr Zuhause suchen oder Sie gehen über „Zur Kasse“ direkt zu Ihrem Warenkorb. Dort können Sie alle Produkte noch einmal anschauen, die Größe und Farbe überprüfen. Klicken Sie nun einfach auf „Jetzt sicher bezahlen“, um Ihre persönlichen Versandinformationen und Zahlungsdetails anzugeben und die Bestellung abzuschließen. Anschließend erhalten Sie von URBANARA eine Bestätigung Ihrer Bestellung auf dem Bildschirm und eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Kann ich auch nicht lieferbare Produkte bestellen?

Viele unserer Produkte werden speziell für URBANARA gefertigt und haben manchmal eine längere Lieferzeit. Diese wird Ihnen in der Auswahlbox des jeweiligen Artikels angezeigt, dennoch können Sie die Produkte ganz normal bestellen. Sollten Sie an einem ausverkauften Produkt interessiert sein, so wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice unter kontakt@urbanara.ch und wir prüfen den Bestand.

Muss ich mich bei URBANARA registrieren, um eine Bestellung aufgeben zu können?

Nein, wenn Sie bei uns bestellen, sind Sie nicht verpflichtet, ein Kundenkonto bei uns anzulegen. Ein Gastkonto ist ausreichend. Ein Kundenkonto mit Passwort ist allerdings empfehlenswert, da Sie sich damit einloggen und Ihre Bestellung bearbeiten können. Ebenfalls ist der Bestellprozess somit deutlich schneller bei der nächsten Bestellung. Wir werden allerdings zu keiner Zeit Ihre Zahlungsangaben beim Bezahlprozess speichern, unabhängig davon,ob Sie ein Gäste- oder ein Kundenkonto haben.

Bezahlung & Rechnung

Ist der Bezahlvorgang auf der Webseite sicher?

Während des Bezahlvorgangs sehen Sie in Ihrem Browser ein kleines grünes Symbol in Form eines Schlosses. Dies bedeutet, dass Ihre Informationen in SSL verschlüsselt werden, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Die SSL-Verschlüsselungstechnologie ist die fortschrittlichste Sicherheitssoftware, die momentan für Online-Transaktionen erhältlich ist.

Welche Zahlungsarten gibt es?

In unserem Online-Shop können Sie via PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Sofortüberweisung zahlen:

Paypal
Sie werden automatisch zu Ihrem persönlichen PayPal-Konto weitergeleitet und können hier die Zahlung des Gesamtbetrags direkt bestätigen, um die Bestellung abzuschließen.

Kreditkarte
Zahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer American Express, Mastercard oder VISA Kreditkarte. Im nächsten Schritt werden die Eingabe Ihrer Kredikartennummer sowie das Ablaufdatum und die Prüfnummer der Karte erforderlich. Mit Abschluss der Bestellung wird der Bestellwert von Ihrer Kreditkarte eingezogen.

Vorkasse
Wenn Sie die Zahlungsart Vorkasse wählen, erhalten Sie nach dem Absenden Ihrer Bestellung eine Bestätigung mit der Bankverbindung per E-Mail. Bitte denken Sie daran, Ihren Spamfilter zu prüfen wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten sollten. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Sie über den Zahlungseingang per E-Mail informiert und wir liefern Ihnen die bestellte Ware in der angebenden Lieferzeit. Je nach Kreditinstitut kann es zwei bis vier Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.

Sofortüberweisung
Sie werden über eine sichere und TÜV-geprüfte Verbindung direkt zu Ihrem Online-Banking weitergeleitet. Dort stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag ein und bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto.

Wird der Betrag der Bestellung umgehend von meinen Konto abgebucht?

Bei Bestellungen über PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung wird Ihr Konto mit Bestellaufgabe (mit dem Gesamtbetrag) belastet. Der Bankeinzug per Lastschrift erfolgt mit Versandbestätigung. Bei Zahlung über Vorkasse erhalten Sie unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung und die Lieferfrist verschiebt sich um die Anzahl der Tage bis zum Zahlungseingang.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Mit jeder Bestellung erhalten Sie von uns eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von 7,7%.

Lieferung & Rücksendung

 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, ist eine Stornierung jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter +49 (0) 30 346 461 587 oder kontakt@urbanara.ch. Bitte beachten Sie, dass sofort verfügbare Produkte nach Bestellaufgabe direkt zum Versand vorbereitet werden und wir dann nicht länger in den Prozess eingreifen können. Sobald unser Kundenservice die Stornierung erfolgreich durchgeführt hat, werden der Vorgang sowie die Rückerstattung schriftlich bestätigt.

Wie lange dauert die Rückerstattung für zurückgesendete Artikel?

Mit Eingang der von Ihnen zurückgesendeten Artikel in unserem Lager erhalten Sie von uns zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Die individuelle Bearbeitung Ihrer Retoure erfolgt i.d.R. innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen (nach Vereinnahmung der Ware) und die Rückerstattung wird Ihnen stets noch einmal separat per E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass es je nach Kreditinstitut 2-4 Werktage dauern kann, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto eingeht. Falls Sie einen Aktionsgutschein eingelöst haben, behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der Produkte, die Sie behalten, zu berechnen. Dies geschieht nur, wenn der Gesamtwert Ihrer Bestellung - nach Abzug der retournierten Artikel - den Wert des Aktionsgutscheins unterschreitet. 

Wie lange dauert der Versand?

Individuelle Informationen über die Verfügbarkeit einzelner Artikel finden Sie auf den Produktseiten sowie der Bestellübersichtsseite, bevor Sie den Kauf abschließen. Nach Bestellaufgabe erhalten Sie eine Bestätigung mit genauer Angabe zum Lieferzeitraum. Wenn das bestellte Produkt in unserem Lager sofort verfügbar ist, erhalten Sie die Bestellung in der Regel innerhalb von 3-7 Werktagen innerhalb der Schweiz.

Wieviel Zeit habe ich, ein Produkt zurückzusenden, wenn es mir nicht gefällt? Was muss ich dabei beachten?

Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie das Produkt innerhalb von 100 Tagen ganz einfach retournieren und so vom Kauf zurücktreten.

Wie sende ich eine Bestellung zurück?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, etwas zurücksenden zu wollen, so können Sie dies innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Lieferung tun. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter +49 (0) 30 346 461 587 oder kontakt@urbanara.ch. Bitte legen Sie das ausgefüllte Retourenformular Ihrer Rücksendung bei. Die Rückerstattung des Kaufbetrages erfolgt innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen nach Eintreffen der Ware im Lager.

Meine bestellten Produkte haben unterschiedliche Lieferfristen. Kann ich sie auch einzeln zugeschickt bekommen?

Bei Bestellungen von mehreren Produkten versenden wir alle Produkte gemeinsam, d.h. die Lieferzeit für sofort verfügbare Produkte kann sich etwas verzögern, da sie sich nach der Verfügbarkeit der anderen bestellten Produkte richtet. Möchten Sie das sofort verfügbare Produkt jedoch gleich erhalten, kann die Sendung für 19,95 CHF aufgesplittet werden. Wenden Sie sich dafür bitte an unseren Kundenservice.

Wie wird mein Paket versandt?

Innerhalb Schweiz wird Ihre Bestellung mit Post CH geliefert. Sobald Ihre Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie die jeweilige Sendungsnummer zur Nachverfolgung per E-Mail. Alle Teppiche gehen separat mit Swiss Post in den Versand.Sollte Ihre Bestellung neben einem Teppich noch weitere Produkte enthalten, so werden automatisch Teillieferungen veranlasst und individuelle Sendungslinks versandt, denen auch der voraussichtliche Zustelltermin sowie die Kontaktdaten von Swiss Post entnommen werden können. Ins europäische Ausland liefern wir ebenfalls mit Post CH und Sie erhalten die Sendungsnummer mit Versand der Bestellung.

Gibt es die Option des Expressversands?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter +49 (0) 30 346 461 587, bevor Sie die Bestellung abschließen, um die Möglichkeit eines Expressversands prüfen zu lassen. Die Lieferung per Express ist ausschließlich bei verfügbaren Produkten möglich und mit einem Aufpreis verbunden. Dieser hängt von Gewicht, Größe und Lieferort des Paketes ab.

Größen- & Produktinformationen

 

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Größe ich das Produkt bestellen soll. Wie finde ich die passende Größe heraus?

Für zahlreiche unserer Produkte haben wir Größentabellen für Sie erstellt. Diese finden Sie entweder direkt in den Produktinformationen auf der entsprechenden Produktseite oder hier.

Ich kann mich nicht zwischen Farben oder Grössen entscheiden. Kann ich mehrere Produkte zur Ansicht bestellen?

Natürlich, gerne können Sie eine Auswahlbestellung mehrerer Artikel aufgeben. Unser Rücksendeverfahren ist ganz einfach und Sie können unbenutzte Produkte innerhalb von 100 Tagen an uns zurücksenden. Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendung.

Sind die Farben auf der Webseite identisch mit denen des Produkts?

Wir legen beim Fotografieren unserer Produkte großen Wert auf die entsprechende Farb- und Materialechtheit der Bilder. Da die Auflösung und Farbeinstellung von Computerbildschirmen oft verschieden ist, kann es allerdings zu feinen Unterschieden in den Farbnuancen kommen.

Kann ich ein Produkt als Sonderanfertigung oder in meiner Wunschgrösse bestellen oder persönlich gestalten lassen?

Bei vielen unserer Produkte ist eine Sonderanfertigung bzw. Anpassung der Größe/Länge möglich. Bitte fragen Sie Sondergrößen oder Stickereien direkt bei unserem Kundenservice unter kontakt@urbanara.ch oder telefonisch zum Ortstarif unter +49 (0) 30 346 461 587 an.

Sind die Produkte von URBANARA mit einem Gütesiegel ausgezeichnet?

Ja, zahlreiche unserer Produkte sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Eine Liste aller Zertifikate mit einem Link zur detaillierten Beschreibung finden Sie hier. Wir informieren Sie auch auf der Produktseite darüber, mit welchem Gütesiegel das entsprechende Produkt ausgezeichnet ist.

Geschenke

 

Ich möchte eine Bestellung als Geschenk versenden. Steht der Kaufpreis auf dem Produkt oder der Rechnung?

Bitte rufen Sie uns vor Ihrer Bestellung an, sodass wir sicherstellen können, dass Ihrer Sendung keine Rechnung beiliegt. Nach erfolgter Bestellung ist es uns leider nicht mehr möglich, die Rechnung noch zu entnehmen. Sie erreichen uns von montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Ortstarif unter +49 (0) 30 346 461 587. Möchten Sie Ihre Bestellung hübsch als Geschenk verpackt versenden? Bei den meisten Produkten können Sie am Ende des Bestellvorgangs als Verpackungsoption unsere Geschenkbox zu einem kleinen Aufpreis wählen.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpacken lassen?

Sie können Ihre Bestellung zu einem kleinen Aufpreis auch als Geschenk verpackt versenden. Wählen Sie dazu einfach während des Bestellvorgangs als Verpackungsoption „Geschenkbox“ aus. Die Bestellung wird dann in einer hochwertigen Premium-Geschenkbox versendet. Eine Rechnung wird der Lieferung nicht beigelegt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte für die Geschenkverpackung geeignet sind.

Wie löse ich eine Rabattcode oder Geschenkgutschein ein?

Im „Warenkorb“ erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Bestellung. Unterhalb Ihrer Produktauswahl befindet sich ein Feld, in das Sie Ihren Gutscheincode eingeben können. Klicken Sie dann auf „Gutscheincode einlösen“ und der entsprechende Rabatt wird auf Ihre Bestellung angerechnet. Hierfür ist wichtig, dass die Gutscheinbestimmungen wie Mindestbestellwert oder Gültigkeitsdauer eingehalten werden. 

Newsletter

 

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, aber den Rabattcode nicht erhalten. Was kann ich tun?

Nachdem Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail, die Sie bittet, die Anmeldung durch Klick auf einen Link zu bestätigen. Bitte versichern Sie sich zunächst, dass Sie diesen Link auch geklickt haben, denn im Anschluss daran erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit dem Rabattcode. Leider kann es manchmal zu technischen Fehlern kommen. Sollten Sie weder die Bestätigungs-, noch die Willkommens-E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an kontakt@urbanara.ch oder rufen Sie unseren Kundenservice zum Ortstarif unter +49 (0) 30 346 461 587 an.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Klicken Sie dafür bitte auf den im unteren Teil des Newsletters stehenden Link "abmelden" und folgen den einfachen Anweisungen.

Presseanfragen

 

Ich möchte gerne Abbildungen in einer Publikation verwenden. An wen kann ich mich hierfür wenden?

Bitte wenden Sie sich für alle Presse- und PR-Anfragen an presse@urbanara.ch. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Presse-Seite.

Gibt es einen Presseverteiler, in den ich mich eintragen kann?

Ja, wenn Sie als freiberuflicher Journalist oder als Redakteur bei einer Publikation arbeiten, können Sie sich gerne auf unserer Presse-Seite in unseren Presseverteiler eintragen. Oder senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Aufnahme an presse@urbanara.ch.

Stellen Sie der Presse Ansichtsexemplare Ihrer Produkte zur Verfügung?

Ja, gerne leihen wir Ihnen Produkte für Fotoshootings aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie die Produkte frühzeitig über presse@urbanara.ch bestellen, da nicht immer alle Produkte im Lager sofort verfügbar sind.