FAQs

Von der Bestellung über die Bezahlung und Lieferung bis hin zu Größenangaben: Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten.
Sie haben noch weitere Fragen? Dann hilft Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich gerne weiter.

Bestellung

Wie kann ich auf URBANARA.ch bestellen?

Sie können über die Suchfunktion ganz gezielt nach einem bestimmten Produkt oder einer Produktkategorie suchen. Für einen generellen Überblick wählen Sie einfach Ihre Wunschkategorie in der Navigationsleiste aus und durchsuchen die zugehörigen Rubriken. Unsere Produktbilder haben eine sehr hohe Auflösung, wodurch sie mit der Zoomfunktion auch Details und die hochwertigen Materialien und Designs genau erkennen können.

Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, wählen Sie einfach die gewünschte Größe und Farbe aus und legen den Artikel per Klick in ihren Warenkorb. Danach können Sie entweder nach weiteren Lieblingsstücken für Ihr Zuhause suchen oder Sie gehen über „Zur Kasse“ direkt zu Ihrem Warenkorb. Hier finden Sie eine Übersicht der bisher ausgewählten Produkte und können Größe, Farbe und Stückzahl noch einmal überprüfen. Klicken Sie nun einfach auf „Zur Kasse“, um zunächst Ihre persönlichen Zahlungsdetails und anschließend die Versandinformationen anzugeben. Wenn Sie einen Geschenkgutschein oder Rabattcode haben, geben Sie diesen im entsprechenden Feld ein und klicken Sie aus „Anwenden”, dann wird der Kaufpreis aktualisiert. Schließen Sie die Bestellung anschließend per Klick auf „Kaufen” ab. Anschließend erhalten Sie von URBANARA eine Bestätigung Ihrer Bestellung auf dem Bildschirm und eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Kann ich auch nicht lieferbare Produkte bestellen?

Viele unserer Produkte werden speziell für URBANARA und in limitierter Stückzahl gefertigt und haben daher manchmal eine längere Lieferzeit. Die Lieferzeit wird Ihnen in der Auswahlbox des jeweiligen Artikels angezeigt. Wird ein Produkt hier als nicht lieferbar oder ausverkauft angezeigt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kontakt@urbanara.ch – wir prüfen gerne Bestand und Verfügbarkeit für Sie.

Muss ich mich bei URBANARA registrieren, um eine Bestellung aufgeben zu können?

Nein, sind Sie nicht verpflichtet, ein Kundenkonto bei uns anzulegen, um etwas bei uns bestellen zu können. Ein Gastkonto ist hierfür ausreichend. Wir empfehlen Ihnen allerdings ein Kundenkonto mit Passwort, da Sie sich damit einloggen und Ihre Bestellung bearbeiten können. Außerdem ist der Bestellprozess dann deutlich schneller bei der nächsten Bestellung. Wir speichern aber zu keiner Zeit Ihre Zahlungsangaben, unabhängig davon, ob Sie ein Gäste- oder ein Kundenkonto haben.

Bezahlung & Rechnung

Ist der Bezahlvorgang auf der Webseite sicher?

Beim Bezahlen sehen Sie in Ihrem Browser ein kleines grünes Symbol in Form eines Schlosses. Das bedeutet, dass Ihre Informationen in SSL verschlüsselt werden, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Die SSL-Verschlüsselungstechnologie ist die fortschrittlichste Sicherheitssoftware, die momentan für Online-Transaktionen erhältlich ist.

Welche Zahlungsarten gibt es?

In unserem Online-Shop können Sie mit PayPal, Kreditkarte oder Klarna bezahlen:

Paypal

Sie werden automatisch zu Ihrem persönlichen PayPal Konto weitergeleitet und können hier die Zahlung des Gesamtbetrags direkt bestätigen, um die Bestellung abzuschließen.

Kreditkarte

Zahlen Sie bequem und sicher mit Ihrer American Express, Mastercard oder VISA Kreditkarte. Nach Auswahl dieser Zahlungsoption müssen Sie im nächsten Schritt Ihre Kredikartennummer sowie das Ablaufdatum und die Prüfnummer der Karte eingeben. Mit Abschluss der Bestellung wird der Bestellwert von Ihrer Kreditkarte eingezogen.

Klarna

Sie können mit Klarna bequem auf Rechnung kaufen. Dann zahlen Sie erst 14 Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung. Beachten Sie: Erst mit dem Versand der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail von Klarna, der Sie alle Informationen entnehmen können. Alle Informationen zur Bezahlung mit Klarna finden Sie hier.

Wird der Betrag der Bestellung umgehend von meinen Konto abgebucht?

Sowohl bei Bestellungen mit PayPal als auch mit Kreditkarte wird Ihr Konto beim Bestellen (mit dem Gesamtbetrag) belastet.

Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Mit jeder Bestellung erhalten Sie von uns eine Rechnung per E-Mail mit ausgewiesener Mehrwertsteuer von 7,7%.

Lieferung & Rücksendung

Wie lange dauert der Versand?

Individuelle Informationen über die Verfügbarkeit einzelner Artikel finden Sie auf den Produktseiten sowie der Bestellübersichtsseite, bevor Sie den Kauf abschließen. Nach Aufgabe der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung mit der genauen Angabe des Lieferzeitraums. Wenn das bestellte Produkt in unserem Lager sofort verfügbar ist, erhalten Sie die Bestellung in der Schweiz in der Regel in 7-10 Werktagen.

Kann ich auch außerhalb der Schweiz bestellen?

Nein, auf www.urbanara.ch können Sie nur Bestellungen mit Versand innerhalb der Schweiz tätigen.

Meine bestellten Produkte haben unterschiedliche Lieferfristen. Kann ich sie auch einzeln zugeschickt bekommen?

Im Sinne der Nachhaltigkeit versenden wir alle Produkte gemeinsam, wenn Sie mehrere Artikel gekauft haben. Das bedeutet, dass sich die Lieferzeit für sofort verfügbare Produkte etwas verzögern kann, da sie sich nach der Verfügbarkeit der anderen bestellten Produkte richtet. Möchten Sie ein sofort verfügbare Produkt jedoch schnellstmöglich erhalten, kann die Sendung aufgesplittet werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice und beachten Sie, dass Sie zusätzliche Versandkosten tragen müssen. Bei Lieferungen in die Schweiz betragen diese 19,95 CHF.

Wie wird mein Paket verschickt?

Für die Lieferung in die Schweiz beauftragen wir den Transportdienstleister 7Senders mit dem Transport Ihrer Bestellung von unserem Lager bis an die Schweizer Grenze. Dort wird die Lieferung an die Schweizer Post übergeben und zu Ihnen nach Hause geliefert. Das bedeutet auch, dass Sie erst dann einen Link zur Sendungsverfolgung erhalten. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie diesen erst einige Tage nach Ihrer Bestellung erhalten. Alle Teppiche gehen separat mit der Schweizer Post in den Versand. Sollte Ihre Bestellung neben einem Teppich noch weitere Produkte enthalten, so werden automatisch Teillieferungen veranlasst und individuelle Sendungslinks versandt, denen auch der voraussichtliche Zustelltermin sowie die Kontaktdaten der Schweizer Post entnommen werden können. Ins europäische Ausland liefern wir ebenfalls mit Post CH, Sie erhalten die Sendungsnummer mit Versand der Bestellung.

Eine detaillierte Erklärung unserer Liefer- und Rücksendebedingungen finden Sie hier.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, ist eine Stornierung jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice telefonisch unter +49 (0) 30 / 346 461 587 oder per E-Mail an kontakt@urbanara.ch. Sobald unser Kundenservice die Stornierung erfolgreich durchgeführt hat, werden der Vorgang sowie die Rückerstattung schriftlich bestätigt.

Bitte beachten Sie, dass sofort verfügbare Produkte direkt nach Aufgabe der Bestellung zum Versand vorbereitet werden, und wir dann nicht länger in den Prozess eingreifen können.

Wie lange habe ich Zeit, um ein Produkt zurückzusenden, wenn es mir nicht gefällt? Was muss ich dabei beachten?

Sollten Sie mit einem Produkt nicht zufrieden sein, können Sie das Produkt innerhalb von 100 Tagen ganz einfach retournieren und so vom Kauf zurücktreten.

Wie sende ich eine Bestellung zurück?

Sollten Sie sich dazu entscheiden, etwas zurücksenden zu wollen, so können Sie dies innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Lieferung tun. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter +49 (0) 30 / 346 461 587 oder kontakt@urbanara.ch. Bitte legen Sie das ausgefüllte Retourenformular Ihrer Rücksendung bei. Die Rückerstattung des Kaufbetrages erfolgt innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen nach Eintreffen der Ware im Lager.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei retournierten Artikeln?

Sobald die von Ihnen zurückgesendeten Artikel in unserem Lager eintreffen, erhalten Sie von uns zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Die individuelle Bearbeitung Ihrer Retoure erfolgt i. d. R. innerhalb von sieben bis vierzehn Tagen (nach Vereinnahmung der Ware). Die Rückerstattung wird Ihnen immer noch einmal separat per E-Mail bestätigt. Bitte beachten Sie, dass es je nach Kreditinstitut 2-4 Werktage dauern kann, bis die Gutschrift auf Ihrem Konto eingeht. Falls Sie einen Gutschein oder Rabattcode eingelöst haben, behalten wir es uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der Produkte, die Sie behalten, zu berechnen. Dies geschieht nur, wenn der Gesamtwert Ihrer Bestellung nach Abzug der retournierten Artikel den Wert des Aktionsgutscheins unterschreitet.

Größen- & Produktinformationen

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Größe ich das Produkt bestellen soll. Wie finde ich die passende Größe heraus?

Sollten Sie nicht sicher sein, welches Produkt zu Ihrem Zuhause passt, lassen Sie sich gern von unserem Kundenservice beraten oder erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern. In unserem Teppich-Ratgeber lesen Sie zum Beispiel, wie Sie den richtigen Teppich in der richtigen Größe finden. Sofern möglich, bitten wir sie unserer Umwelt zuliebe von großen Auswahlbestellungen abzusehen.

Ich kann mich nicht zwischen mehreren Farben oder Größen entscheiden. Kann ich mehrere Produkte zur Ansicht bestellen?

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit und möchten daher große Auswahlsendungen und Retouren vermeiden. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Größe oder Farbe zu Ihrem Zuhause passt, lassen Sie sich gern von unserem Kundenservice beraten oder erfahren Sie mehr in unseren Ratgebern. In unserem Teppich-Ratgeber lesen Sie, wie Sie den richtigen Teppich in der richtigen Größe finden.
Sollte der bestellte Artikel in Größe oder Farbe dennoch nicht zu Ihrem Zuhause passen, können Sie das unbenutzte Produkt schnell und einfach innerhalb von 100 Tagen retournieren. Weitere Informationen finden Sie hier in den FAQ unter der Rubrik Versand & Rücksendung oder hier.

Sind die Farben auf der Webseite identisch mit denen des Produkts?

Wir legen beim Fotografieren unserer Produkte großen Wert auf die entsprechende Farb- und Materialechtheit der Bilder. Da die Auflösung und Farbeinstellung von Computerbildschirmen oft verschieden ist, kann es allerdings zu feinen Unterschieden in den Farbnuancen kommen.

Sind die Produkte von URBANARA mit einem Gütesiegel ausgezeichnet?

Ja, zahlreiche unserer Produkte sind mit einem Gütesiegel zertifiziert. Eine Liste aller Zertifikate mit einem Link zur detaillierten Beschreibung finden Sie hier. Wir informieren Sie auch auf der Produktseite darüber, mit welchem Gütesiegel das entsprechende Produkt ausgezeichnet ist.

Rabattcodes & Geschenkgutscheine

Wie löse ich einen Rabattcode oder Geschenkgutschein ein?

Sie haben an der Kasse die Möglichkeit Ihren Rabattcode oder Geschenkgutschein einzulösen. Geben Sie den Code in das entsprechende Feld ein und klicken Sie auf „Anwenden”, der entsprechende Rabatt wird dann auf Ihre Bestellung angerechnet. Beachten Sie dabei bitte die Gutscheinbestimmungen wie Mindestbestellwert oder Gültigkeitsdauer.

Kundenkonto & Newsletter

Ich habe das Passwort zu meinem Kundenkonto vergessen. Was muss ich tun?

Sie können Ihr Passwort schnell und einfach zurücksetzen, indem Sie im Login-Bereich auf „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?” klicken und anschließend Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Wir senden Ihnen dann umgehend ein vorübergehendes Passwort per E-Mail zu, mit dem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und ein neues Passwort vergeben können.

Ich habe mich für den Newsletter angemeldet, aber keinen Rabattcode erhalten. Was muss ich tun?

Nachdem Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie zunächst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Sobald Sie Ihre Anmeldung per Klick auf den Link bestätigt haben, erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit dem Rabattcode. Leider kann es manchmal zu technischen Fehlern kommen. Sollten Sie weder die Bestätigungs-, noch die Willkommens-E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, Sie erreichen uns per E-Mail an kontakt@urbanara.ch oder telefonisch unter +49 (0) 30 / 346 461 587.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Klicken Sie dafür auf den am Ende des Newsletters befindlichen Link „Abmelden".

Presseanfragen

Ich möchte gerne Bildmaterial von URBANARA in einer Publikation verwenden. An wen kann ich mich hierfür wenden?

Bitte wenden Sie sich für alle Presse- und PR-Anfragen an presse@urbanara.com oder nutzen Sie Kontaktformular auf unserer Presse-Seite.

Gibt es einen Presseverteiler, in den ich mich eintragen kann?

Ja, wenn Sie als freiberuflicher Journalist oder als Redakteur bei einer Publikation arbeiten, können Sie sich gerne auf unserer Presse-Seite in unseren Presseverteiler eintragen. Oder senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Aufnahme an presse@urbanara.com.

Stellen Sie der Presse Ansichtsexemplare Ihrer Produkte zur Verfügung?

Wir leihen Ihnen gerne Produkte für Fotoshootings aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie die Produkte frühzeitig über presse@urbanara.com anfordern, da nicht immer alle Artikel im Lager sofort verfügbar sind.

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